Sprechtraining – Petra Falk

Petra ist Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung und Sprech-, Stimm- und Kommunikationstrainerin. Sie bietet zusätzlich zu ihren vielseitigen Trainings und Workshops nun seit kurzen auch Online-Trainings an.

38% des Erfolges bei einer Rede oder einem Vortrag hängt von der Stimme ab – ein Training zahlt sich also aus.

Unternehmen
Sprechtraining – Petra Falk

Webseite
www.sprechtraning.at 

Projektleitung

Christoph Berdenich übernahm die Umsetzung des Shops mit den speziellen Anforderungen an die Produkte (Trainings). Ich durfte auf Basis des bereits vorhandenen Corporate Design die Seitenstruktur aufbauen.

Teamwork von der Konzeption bis zu Umsetzung – es hat großen Spaß gemacht, das Projekt umzusetzen und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Petra.

Informationsseite inkl. Online-Shop

Petra Falk plante den Ausbau ihrer Leistungen um ein Portfolio von Online-Trainings. Die damalige Webseite war jedoch den steigenden Anforderungen nicht mehr gewachsen, daher boten wir eine Neuerstellung mit entsprechenden Funktionen an.

Einseits sollte die Präsentation der Trainings und Workshops mit entsprechenden Terminen ansprechend gestaltet werden. Andererseits sollte ein Online Shop zum Vertrieb von Online-Trainings entstehen.

Ans Werk

Nach dem die Rahmenbedingungen klar waren, ging es an die Konzeption. Analysiert wurden die Zielgruppen, ihre Eintrittspunkte auf der neuen Webseite, sowie ihre Wege zum jeweiligen Ziel. So kann eine optimale Usability zum Start umgesetzt und laufend analysiert und optimiert werden.

Die optische Gestaltung wurde auf Basis des bestehenden Corporate Design umgesetzt. Türkis und Braun steht damit im Vordergrund. Es war daher nicht einfach, die Balance zu halten, da dies sehr dominante Farben sind. Aber da Türkis als Hauptfarbe und Braun lediglich als dezente Akzentfarbe definiert wurde, konnte ein durchgängig stimmiges Konzept erstellt werden.

Der Aufbau des Online Shops musste nicht nur seitens der User angepasst werden, sondern die Herausforderung bestand in der Umsetzung, der auf Modulen aufgebauten Online-Training Angebots. Hier kauft der User einmalig den Zugang zu einer Videoserie von 8 Modulen, welche dann wöchentlich freigeschalten werden.

Erstellung einer Webseite mit Online-Shop

Webseitenstruktur

Auf der Startseite findet der Besucher einen ersten Eindruck zu Petra Falk bzw. den gebotenen Leistungen. Nach einer Ausarbeitung der wichtigsten USPs zu den Trainings folgt ein Portfolio-Slider mit den jeweils gebotenen Trainings.

Auf der Seite “Trainings” wird auf den Trainingszugang und die Philosophie von Petra Falk eingegangen, sowie die unterschiedlichen Trainingsarten übersichtlich präsentiert. Die Seite “Termine” dient zur Übersicht und direkten Anmeldung zu aktuell ausgeschriebenen Terminen.

Wer noch weitere Informationen zur Person haben möchte, findet diese unter „Zur Person“. Hier wurde auf den Werdegang von Petra eingegangen und eine beeindruckende Referenzliste mit entsprechenden Stimmen eingebunden.  Die Kontaktseite beherbergt alle Kontaktinformationen, sowie ein Kontaktformular und auch eine Übersicht sämtlicher Presseartikel zu Petra Falk.

Ein CTA schließt die Hauptseiten jeweils mit einem Verweis auf das aktuelle Angebot des Online-Trainings.

OnlineShop

Dieser wurde mit dem umfangreichen Plugin von Woocommerce umgesetzte. Die Online-Trainings werden als Module angeboten. Nach einer einmaligen Zahlung bekommt der User wöchentlich ein Modul zum Training freigeschalten. Dieses kann dann über den Useraccount abgerufen werden.

Da es eine derartige Produktabwicklung nicht standardisiert vom verwendeten Plugin gibt, wurde die entsprechend zusätzlich entwickelt.

Weiters wurde auf einem möglichst kurzen Weg vom ersten Produktkontakt bis zum Kaufabschluss wert gelegt. Daher wurde ein direkte Kauf-Button eingebunden, so gelangt der User bei Interesse auch von der Trainingsseite bzw. der Landingpage ohne umständliche Klicks direkt in die Kaufabwicklung.

Landingpage

Da die Verkäufe des Online-Trainings zusätzlich zu allen anderen Werbemaßnahmen auch mit einer AdWords Kampagne beworben werden sollt, empfahl sich der Aufbau einer Landingpage. So kann das Sprache gezielt gesetzt und mit den Anzeigen abgestimmt werden.

Das trägt einerseits zu einer guten Bewertung von Google Ads bei uns ist somit mitverantwortlich für die Ergebnisse der Kampagne. Andererseits ist es natürlich wichtig um den Usern nach dem Klick auf die Anzeige in der Suche den gewünschten Inhalt möglichst übersichtlich aufzubereiten.

Selbstverwaltung

Mit der Übergabe der Webseite erfolgt eine umfangreiche Einschulung in das Verwaltungssystem. So können die Käufe der Trainings, diverser Support bzw. auch kleinere Anpassungen auf der Webseite selbst durchgeführt werden.

Und – wir müssen zugeben, durch die Zusammenarbeit mit Petra konnten wir auch einiges bezüglich Stimme uns Sprache mitnehmen. In unserem Bereich auch nicht unwesentlich. Auch wenn wir uns unseren Umsatz nicht direkt mit der Sprache und der Stimme machen. Kann ein geschulte Ausdruckweise bei Beratungen sehr hilfreich sein.