Design- Checkliste

Zu designen bedeutet zu kommunizieren. Daher ist es grundlegend zu wissen, welche Botschaft von A nach B gebracht werden soll. Wer ist also das Unternehmen, was genau will es kommunizieren und wen will es damit überhaupt erreichen? Eine Checkliste bildet unabhängig vom Projekt, also egal ob Logo-, Print- oder Screendesign (Videos, etc.), eine Basis, welche die Konzeptionsphase eines Projekts erleichtert und sinnhaftes Designen vereinfacht. Sie bringt Struktur in den Prozess und hilft das Projekt in die richtige Richtung zu lenken.

Aber welche Fragen soll eine Checkliste beinhalten?
Einige können projektunabhängig als Grundlage angewendet werden, wobei es je nach Projektart oder Komplexität auch sinnvoll ist zusätzlich spezifischere Fragen zu stellen.

Allgemeine Checkliste

Wer ist das Unternehmen und was bieten es an?
Wer ist die genaue Zielgruppe?
Was sind die Werte, Merkmale und Besonderheiten des Unternehmens?
Wer sind die Konkurrenten und was hebt das Unternehmen von diesen ab? (USP)
Was soll kommuniziert werden bzw was ist das genaue Ziel? (Information, Kauf, Abonnement, Anmeldung, usw.)
Gibt es inhaltliche Schwerpunkte?
Welches Kommunikationsmedium wird verwendet?
Ist dieses Medium auch sinnvoll? (Zielgruppe)
Wie sieht sich das Unternehmen selbst und wie will es nach außen wirken?
Was für ein Budget und Zeitrahmen stellt sich der Kunde vor?
Gibt es Vorstellungen, Wünsche oder auch No-Go‘s?

Redesign

Warum gibt es ein Redesign?
Was ist der Zweck des neuen Designs? (Z.B.: Wird die Zielgruppe beim alten nicht angesprochen oder soll es einfach erweitert werden? Modernisierung? Neue Tätigkeit/Leistung des Unternehmens? etc.)
Was funktioniert am alten Design? Was funktioniert nicht?
Was gefällt dem Unternehmen am alten Design? Was gefällt ihm nicht und warum?
Gibt es Vorgaben aus dem CD, die beachtet werden müssen?
Gibt es Elemente, die unbedingt übernommen werden sollen?

Eine Checkliste klingt im ersten Moment vielleicht etwas aufwändig, aber am Ende zahlt sich der Aufwand enorm aus. Man arbeitet zielgerichtet und kann somit wertvolle Zeit sparen und Missverständnisse vermeiden. Beschäftige dich mit deiner Checkliste, passe sie individuell auf deinen Kunden an und einer gelungenen Zusammenarbeit steht nichts mehr im Wege!

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