Google My Business Eintrag
Ein erster grober Überblick
Was finden User über Ihr Unternehmen heraus, wenn sie es googeln?
Nicht die Informationen, die Sie als relevant empfinden? – Kein Problem, ein Google-Business-Eintrag kann hier die Lösung sein.
Was ist ein Google-My Business Eintrag?
Ein Google Business-Eintrag ist ähnlich wie ein Eintrag, den man vielleicht aus verschiedenen Unternehmens-Suchplattformen kennt – aber direkt in der Suchmaschine.
Gibt ein User also einen Unternehmensnamen in die Google Suche ein oder sucht über die Google-Map ein Unternehmen in der Nähe zu einer bestimmten Leistung, wird dieser Eintrag angezeigt.
Der User findet in diesem Unternehmenseintrag den Namen, die Kontaktdaten, Bewertungen und Bilder, sowie direkte Links z.B. zu Kontakt, der Webseite oder einer Wegbeschreibung zum Unternehmen.
Das ist jedoch noch nicht alles, was ein Google-Business Eintrag kann.
Mögliche Inhalte eines Google- My Business Eintrags
Basis-Informationen zum Unternehmen – “must-haves”
- Name des Unternehmens
- Firmenbranche
so kann das Unternehmen bei div. Suchanfragen aufscheinen - Firmenlogo
- Anschrift (Firmensitz)
- Google-Maps Standpunkt
so kann Ihr Unternehmen auch direkt über eine Eingabe auf Google-Maps lokalisiert werden - Verweis auf die Webseite, eine Wegbeschreibung oder direkten Kontakt
- Kurzer Text über Aufgabengebiete und Leistungen
dieser Text soll zur Vorstellung/ Präsentation Ihres Unternehmens dienen - Öffnungszeiten
Weiteres – sollte regelmäßig gepflegt werden
- Nachrichtenfunktion
so können User direkt mit Ihnen in Kontakt treten - Beiträge
mit gezielten Verlinkungen zu Beiträgen können Sie die Suchzeit Ihrer Kunden enorm verkürzen und das Hauptaugenmerk auf relevante Informationen legen - Produkte
ähnlich wie bei den Beiträgen können Sie auch ausgewählte Produkte (zB Verkaufsschlager) in den Vordergrund stellen und so direkt die Nutzer ansprechen - Kundenrezensionen
hier ist es wichtig die Kunden zu einer positiven Bewertung zu animieren und regelmäßig auf Kommentare zu reagieren (positive als auch negative) - Fotos
ausgewählte Fotos sollten ansprechend und qualitativ hochwertig sein
Woran erkenne ich, ob UserInnen meinen Eintrag sehen?
Das Gute an einem Google-Business-Eintrag ist, dass Sie in Echtzeit überprüfen können, wie viele Benutzer den Eintrag sehen beziehungsweise den Eintrag aktiv nutzen – und zwar direkt über ihren Google-Business Account.
Zusätzlich optimiert er die Präsenz des Unternehmens und erleichtert dem User die Suche nach Antworten. Egal ob Öffnungszeiten, Kontaktinformationen oder eine Wegbeschreibung, so finden Ihre potenziellen und bestehenden Kunden in wenigen Sekunden die Informationen, die sie auch wirklich suchen.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit zur Interaktion mit Ihren Kunden, ob positive oder negative Bewertungen – Sie können jederzeit mit ihnen in Kontakt treten und auf Kommentare reagieren.
Falls Sie noch intensiveres Online-Marketing betreiben möchten, gibt es auch die Möglichkeit Ihren Business-Eintrag mit Google-Ads zu verknüpfen und so eine noch größere Reichweite zu erlangen.
Dazu aber in einem weiteren Beitrag mehr.
Welche Vorteile ein Google My Business Eintrag für Ihr Unternehmen mit sich bringt:
Durch einen Google My Business Eintrag:
- können potenzielle Kunden sofort alle relevanten Informationen herausfiltern
- haben Sie die Möglichkeit ihre Webseite perfekt zu ergänzen
- generiert mehr Sichtbarkeit in den lokalen Suchanfragen
- fällt es UserInnen leichter Vertrauen zu Ihrem Unternehmen aufzubauen und erweckt zusätzlich einen seriösen Unternehmens-Eindruck
- erhöht die Chance, dass sich UserInnen für Ihr Unternehmen entscheiden
Kosten einer Eintragung
Das Registrieren eines Google-Business-Accounts ist grundsätzlich kostenlos und kann jederzeit durchgeführt werden. Wir begleiten Sie gerne durch den gesamten Prozess und unterstützen Sie bei möglichen Fragen- und Problemstellungen.
Dieser Beitrag wurde verfasst von:
CREATIVE LEAD
die mit dem Blick fürs Detail…